Balintgruppe Frankfurt

Der Ursprung

Michael Balint wurde 1896 in Ungarn als Sohn eines Hausarztes geboren. Er studierte in Budapest Medizin, wo er bereits Vorlesungen des ersten Universitätsprofessors für Psychoanalyse, Sandor Ferenczi, hörte. Nach abgeschlossenem Studium ging er nach Berlin, um bei Hanns Sachs eine psychoanalytische Ausbildung zu machen.

1924 promovierte er in Berlin über Chemie und Physik. Er kehrte nach Budapest zurück, wo er die Lehranalyse bei Ferenczi fortsetzte.

1929 veröffentlichte er eine erste Schrift über Psychoanalyse und klinische Medizin und machte sich damit als Pionier der psychosomatischen Medizin einen Namen.

1935 wurde er in der Nachfolge Sandor Ferenczis Direktor des Budapester Psychoanalytischen Institutes.

1939 emigrierte er nach England, wo er zunächst in Manchester und später an der Tavistock Clinic in London tätig war. Dort etablierte er 1950 seine Gruppen für Allgemeinärzte.

Zur Biographie Michael Balints:
 http://www.balintgesellschaft.de/michael_balint/
 und  http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Balint

Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:
Bücher von und über Michael Balint
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118506226

eines der bekanntesten Bücher von Michael Balint:
Der Arzt, sein Patient und die Krankheit (wird immer wieder neu aufgelegt)

Top | Telefon (069) 65 30 21 22